Donnerstag, 24. September 2015

Achtung RUMS #1

Das ist eine Premiere, denn ich habe noch nie gerumst. Auch wenn ich gerne in den Seiten der Linksammlung stöbere, habe ich es noch nie geschafft an Deutschlands bekanntester Linksammlung teilzunehmen. Es mag daran liegen, dass ich selten was für mich nähe, aber auch daran, dass ich noch seltener darüber blogge.


Eine Tasche für mich war nicht geplant, es hat sich einfach ergeben. Den Canvas von Birch Fabrics hatte ich bereits hier, und sollte eigentlich ein Täschling 2.0 werden. Doch als ich ihn in Händen hielt, war meine Sicherheit über seine Bestimmung, wie weggeblasen: Eine Kinderhose aus diesem edlen Stoff und dann noch für einen Jungen, der neben dem Zusammenrechnen von Zahlen nichts lieber tut, als den ganzen Tag auf den Knien rumzurutschen?
Mir kamen echte Zweifel, wie sehr mir eine Hose aus diesem Stoff auch gefallen hätte. Für einen Erstklässler, der sich neu orientieren, neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen muss, ist eine Hose aus diesem Stoff doch nicht sehr förderlich.
 
 
Also lag der Stoff, wie so viele andere auch, einige Zeit in meinem Stofflager bis zu dem Moment als ich die Matchbags von Keko kreativ auf Facebook entdeckt habe. Ich habe nicht lange überlegen müssen, und mir das Ebook umgehend gekauft.
 
 
Meine heiß geliebte Alva zeigte erste Abnutzungserscheinungen, also habe ich den Matchbag ziemlich schnell in Angriff genommen.
 
 
Man kann ihn auch als Rucksack nähen und mit Deckel. Ich habe mich für die Handtaschenversion mit Deckel entschieden, damit es innen immer schön trocken bleibt.
Der Kombistoff für den Boden und den Deckel liegt bereits eine Weile hier, und sollte ursprünglich etwas ganz anderes werden. Es ist eine gewachste Baumwolle, die ursprünglich zur Herstellung von Arbeitskleidung für die englischen Fischer und Hafenarbeiter verwendet wurde. Heute sind diese Wachsjacken von Barbour und Oxford nach wie vor im Trend, auch in meinem Kleiderschrank hängt eine solche Jacke.
 
 
Ursprünglich wollte ich einen Dufflecoat daraus machen, habe es mir aber aufgrund der Schwere des Stoffes anders überlegt. 
Es gibt inzwischen so viele Funktionsstoffe und Materialien, die leichter sind, und bessere Eigenschaften haben, als Stoffe, deren Herstellungsmethode aus dem vorletzten Jahrhundert stammen.
 
 
Ich finde ihn toll, meinen neuen Begleiter an meiner Seite und hoffe
auf eine ganz lange gemeinsame Zeit.
 

Liebe Grüße
Heike

Bezugsquellen: Canvas "Bear Flight Mineral" von Eulenmeisterei
Gewachste Baumwoll aus dem Fundus
Schnitte: "Matchbag" von Keko-kreativ

linked: RUMS
ich näh Bio
 

Kommentare:

  1. Ich brauch unbedingt auch so einen Matchbag und außerdem noch so eine Alva :-). Toll! Wirklich schön geworden und traumhaft schöner Stoff. Und ja, du hast wahrscheinlich vollkommen recht, dass er in Taschenform um einiges besser aufgehoben ist :-)

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Schööön hast du gerumst! ;-) Die Tasche ist klasse geworden und sicher die bessere Wahl für das tolle Stöffchen! :-)
    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Die Tasche ist wunderschön.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche ist so schön. Echt toll gerumst ;-).
    LG ella

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolle Tasche! Die würde ich auch sofort nehmen :-)
    Der Stoff schaut echt super aus....ich glaube, den brauch ich auch!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heike,

    ich bin froh, dass du dich gegen eine Hose und für die Matchbag entschieden hast :-) Die Tasche ist wunderschön geworden. Ich liebe die Birch Fabrics Stoffe.

    Wenn du magst, kannst du deine Tasche auch noch bei meiner Ich-näh-Bio-Linkparty verlinken. Nicht so bekannt wie RUMS, aber ich arbeite daran ;-)

    http://www.keko-kreativ.de/ich-naeh-bio-11-linkparty/

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, das Ebook ist mir genau zum richtigen Zeitpunkt über den Weg gelaufen, und natürlich werde ich es gerne verlinken ;)
      LG, Heike

      Löschen
  7. Eine traumhaft schöne Tasche!!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich schöne Tasche. Bin begeistert!
    Hach ich hör die Nähmaschine rufen^^
    Lg, Mirella

    AntwortenLöschen