Montag, 2. Februar 2015

"Peterling, du kleines Ding, such dir einen Schmetterling"

Bei diesem ganz zauberhaften Stoff aus dem Hause Birch Fabrics ist das selbst im Winter kein Problem.
 
 
Die vielen Krabbeltiere sind nicht kindlich-kitschig-vermenschlicht, wie sie so oft auf Kinderstoffen und in Geschichten zu sehen sind, sondern in realistischen Silhouetten auf einen pastellig nichtleuchtenden mintfarbigen Untergrund platziert.  
 
 
Ich kann es nicht oft genug sagen, wie sehr ich diese "ruhigen" Muster auf Stoffen liebe.  Seit der Markt überschwemmt wird mit bunten und lauten Stoffen, sehne ich mich nach Ausgleich und nach dem "Anderen". Nach Stoffen, die Spielraum lassen für allerlei Farbharmonien und kreativer Tüddelei.
 
 
Das Shirt hängt bereits längere Zeit fertiggestellt und ungetragen über der Stuhllehne, viel zu kostbar um es einer kindlichen (Be)Nutzung auszusetzen. Kakao, Ketchup oder Kugelschreiber  werden noch früh genug Bekannschaft machen mit diesem Gewand, vorher wird es noch bewundert und ausgiebigst gestreichelt.

 
Die Stoffe hatte ich schon längst ausgesucht, und das Shirt war bereits fast fertig, da kam mir die Idee mit dem Käfer-Patch. Kurzerhand habe ich den Kopf, die Beine und die Flügel auf den bereits fertigen Ellbogen-Patch appliziert. Für die Flügel musste der kostbare gelbe "Rudes" angeschnitten werden, weil nur der das "richtige" Gelb hat. Der andere Patch durfte einfach nur Ellbogen-Patch bleiben!
 

Peterling war müde vom Kindergarten und hat sich zwischen die Sofakissen gekuschelt, zusammen mit all dem Krabbeltier. Doch anders als in Max und Moritz 5. Streich, stören diese Käfer nicht die wohlverdiente Ruhe. Aber, ich will Euch was verraten, das Shirt hat den Tag nicht unbeschadet überstanden. Das Ketchup war's!


Habt eine schöne Woche und
ganz liebe Grüße
Heike


Verwendetes Material:

Shirt: Interlock "Tonal Bugs" von Eulenmeisterei, Ringel-Jersey von Stoffonkel,
Schnitt: selbstgemacht
linked: Kopfkino

Kommentare:

  1. Traumhaft!! Einfach traumhaft!!
    Der Stoff liegt auch schon im Warenkorb - eigentlich fast jeder in Eulenmeisterei's Shop. Die endgültige Entscheidung muss noch getroffen werden, und Budget gefunden werden :-). Du machst es mir mit deinen wundervollen Kreationen nicht einfacher :-). Zu 100% gebe ich dir recht was du über dieses Design schreibst!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Veronika,
      bei diesen wunderschönen Stoffen ist es überhaupt nicht schwer, etwas Schönes zu zaubern. Das Budget wird sich finden, da bin ich mir sicher ;)
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  2. So toll. Der Käferpatch hat es mir ganz besonders angetan!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich Danke Dir, auch ich bin stolz auf meine Eingebung, meine Idee und mein Werk.
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  3. Was? Und ich dacht nur hier gibts so saugemeines Ketchup, das Kinder einfach so anspringt. Bei dir auch? Pfffff!

    Der Stoff ist wirklich ein Traum! Und der Patch drauf.... so süß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das Ketchup ist besonders dann gemein, wenn der Papa es vorher geschüttelt hat ;)
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  4. Einfach nur wunderschön. Habe den Stoff auch gleich bestellt. Die Hose sieht aber auch toll aus. Ist es eine Täschling?
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      die Hose ist der Prototyp des neuen Täschlings ;)
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen