Freitag, 20. Dezember 2013

Meine 1. Fleecejacke mit einem echten "Ding"...

...und ich bin stolz wie Oskar, das es so gut geklappt hat, und sie so schöööööön geworden ist.
In der letzten Lieferung von hier, waren u.a. der Fleece von HILCO dabei, und der Monstertowndrops-Jersey von BORA. Eigentlich sollten die Stoffe zu Halssocken, Halstüchern, Mützen ect. verarbeitet werden, doch als ich den Fleece angeschaut und ausgiebigst gestreichelt habe (ich konnte nicht mehr damit aufhören), wusste ich, daraus musste etwas größeres, ja etwas großartiges entstehen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Schnittmuster bin ich in der Ottobre 4/2012 fündig geworden. Die Kapuzenjacke "Funny Fox" mit Reissverschluss schien mir genau passend als Jackenschnitt.
Inzwischen dürfte ja bekannt sein, dass ich wirklich fast alles nähe, ausser Kissenbezüge und Reissverschlüsse in irgendwelche Hosen, Taschen oder Jacken. Doch dieser Stoff war es würdig mit einem Reissverschluss kombiniert und vernäht, ja gekrönt zu werden.
Monstertowndrops-Applikationen hinten...

Leider hatte ich keinen gelben Jersey mehr,
um daraus einen Tropfen zu machen.


von vorne...
Da das Schnittmuster ohne dieses praktische Ding - mir fällt die Bezeichnung nicht ein - ist, musste ich improvisieren und dieses "Ding" (Untertritt vielleicht?) einfach selber dranwerkeln. Das war gar nicht so einfach. Vier Lagen dickster Fleece und ein Reissverschluss passen einfach nicht unter ein Nähmaschinen-Füsschen.

im Detail: Wie heißt das "Ding" mit
Einklemmschutz nochmal?
Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, oben etwas krumm und schief, aber der Reißverschluss mit dem "Ding" funktioniert einwandfrei.
 
Dem kleinen Mann gefällt's, und dem Großen auch, sprich er hat mir doch glatt schon wieder einen Auftrag erteilt. Er will auch so eine "coolste Fleecejacke von der ganzen Welt" haben (Haaach, was für eine Ehre!). Und ich habe sie ihm versprochen, aber mit einer etwas kleineren Kapuze, weil die doch sehr großzügig ausfällt, und mit einem anderen "Ding", etwas dünner, vielleicht aus 2 Lagen Monstertowndrops-Jersey und einem versteifenden Vlies, und einem große E wie Emil vorne, und mit grünen Bündchen. Mal sehen was von der ursprünglichen Jacke noch übrigbleibt. Diese werde ich erst Mal hier präsentieren.

LG und Euch ein hoffentlich stressfreies
vorweihnachtliches Wochenende
 
Heike

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ich habe den Stoffmixpulli von Klimperklein genäht
    und da heißt das "Ding" einfach Kinnschutz.
    Das finde ich super praktisch.
    Genäht habe ich ihn aus dem Paspelstoff,
    weil der viel dünner war
    und ist zudem noch ein Farbtupfer.
    Dein Jäckchen ist wirklich toll geworden,
    bin gespannt, wie du es beim Großen machst.
    Schöne Weihnachtsgrüße
    von der
    Nähoma

    AntwortenLöschen