Freitag, 2. Dezember 2016

Maritimes Grau und Gelb, noch mehr Paspeltaschen

... und massiver Stoffabbau.

 
Als hätte ich irgendetwas nachzuholen, was mir in den letzten Wochen und Monaten abhanden gekommen ist. Ich brauche dringend Platz und bevor die ganzen schönen Stoffe nicht mehr "up to date" sind, muss dringend gehandelt werden. Das Kind bekommt neue Kleidung und die mütterlichen Stoffberge werden in verarbeiterter Form in Peterlings Kleiderschrank verlagert.
Stoffe bestellen, das geht immer, aber das abarbeiten erfolgt leider nicht immer zeitnah, und so kann es passieren, daß das Kind aus dem Motiv rausgewachsen ist, bevor es ein Kleidungsstück daraus bekommen hat.
 
 
Seit ich diesen Stoff in meiner Sammlung habe, hatte ich mehrere verschwommene Ideen dazu: Fische und andere Meeresbewohner, Piraten, einen Schatz oder ein U-Boot, in diese Richtung sollte es gehen.
Im Rahmen unseres "Nähblogger für Flüchtlinge"-Projekts hat Kayhuderfjaeril -  meine persönliche Hoodie-Queen - einen wunderschönen maritimen Hoodie beigesteuert, der mich letzendlich zu diesem Geheimling inspiriert hat.
 

Der Hummer ist nicht blau oder rot, sondern gelb einfach weil es die schönste Farbe ist, die man sich zu dem grauen Untergrund vorstellen kann. Das Motiv "Kelp Shroom" von Jay-Cyn Designs für birchfabrics stammt aus der Reihe "Beyond The Sea" und stellt einen Kelpwald dar, ein Ökosystem, das in den Uferzonen von Meeren der gemäßigten Breiten vorkommt.
 
 
Dazu gibt es einen Breitcord-Täschling mit diesen wahnsinnig eleganten und schicken RV/Paspeltaschen, die ich so sehr mag.
 
 
Die langen Kordeln sind aus sicherheitstechnischen Gründen nur mit ein paar wenigen Handstichen locker befestigt, ich bin gespannt, wie lange sie halten. Wenn sie abfallen, werde ich sie für einen Hoodie für mich persönlich verwenden, das ist bereits beschlossene Sache.
 

Wir haben an 2 Tagen vor drei verschiedenen Hintergründen Fotos gemacht, immer nur kurz, weil es mittlerweile doch etwas kalt geworden ist.
Alle Bilder musste ich stark nachbearbeiten, was sehr viel Zeit gekostet hat. Die braune Bretterwand ist so dunkel, daß die Automatik alles heller gemacht hat und kaum noch Details am Kind zu sehen waren. Einige Farben hat mein Fotoapparat einfach geschluckt.


Ganz anders war es vor dieser sehr hellen Wand, das Kind war so dunkel, daß ebenfalls kaum noch Details am Kind zu erkennen waren. Ich musste die Bilder so aufhellen, daß die Hauswand nun fast weiß erscheint.


Dazu kommt, daß meine Kamera, ein kleines aber teures Ding, einen enormen Blaustich in die Bilder zaubert, so daß ich auch da nachbessern musste.

 
Am besten sind die Bilder vor dieser braunen Wand geworden, doch leider war es schon so spät, und aufgrund mangelnder Belichtung sind viele Bilder einfach unscharf geworden.

 
Trotz der mageren Ausbeute an Bildern, habe ich beschlossen, es gut sein zu lassen und das Kind, auch wenn es kein einziges Mal protestiert oder gemault hat, nicht noch ein drittes Mal vor die Tür zu scheuchen.


Ich mag diese Kombi sehr.


 
Ich wünsche Euch einen besinnlichen zweiten Advent und

Liebe Grüße
Heike

Schnitte und Material:
Hoodie:"Geheimling" modifiziert, Stoff "Kelp shroom" von der Eulenmeisterei und unis aus dem persönlichen Fundus

Hose: "Täschling 2.0" modifiziert, aus Stretch-Breitcord von Karstadt

p.s. für alle, die auf den größeren Geheimling warten: er ist in Arbeit ;)

4 Kommentare:

  1. Super schönes Set <3 Ich lieb Deine Sachen einfach. Der Breitcord gefällt mir sehr gut. Und ja das fotografieren ist dieser Tage schwierig und total zeitaufwendig. Mit Allem was so da zugehört...

    Ich wünsche Dir ein Schönes Wochenende, Sara

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön!!! Ich freu mich auf die Vergrößerung und habe ebenfalls schon den Breitcord für den Geburtstagstäschling auf dem Tisch...

    Jaja...Die Fotografiererei wird eine Herausforderung je weiter der Winter voran schreitet. Tragbarer Heizpilz und Baustrahler :-D
    Aber schön, dass du den Mangel technisch so gut ausgleichen kannst!!! Und dann geh ich gleich mal Kelpwald googln.

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön. Eine tolle Farbkombi. Es ist manchmal gar nicht so eifach, tolle Bilder zu bekommen. Aber Deine sehen immer wunderschöne aus. Bei uns klappt das Photo-am-Kind-machen schon seit längerem gar nicht mehr. Ich zeige jetzt einfach nur Kleiderbügel-Bilder und freue mich, wenn die Kids die Sachen anziehen.
    Und auf den großen Geheimling warte ich sehnsüchtigst. Ich habe das Ebook gewonnen, dann aber festgestellt, dass es nur bis Gr. 134 geht. Dabei sieht der Schnitt so klasse aus.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Super schöne Kombi! Die Paspeltaschen gefallen mir sehr gut am Täschling! Darf ich fragen wie du sie genäht hast?
    LG, Marion

    AntwortenLöschen